•  
  •  
Von uns Jack genannt war der Arme Collie ein erbärmliches Beispiel... das man das Elend auch in unserem Land findet.
Wir haben den Collie mehr durch Zufall kennen gelernt. Nachdem er bevor er bei uns landete schön öfters in Tierpensionen abgeschoben wurde, nun endlich bei uns bleiben konnte. Niemand befand es für nötig den schrecklichen Zustand dieses Collies irgendwo zu melden. Weder die Tierpension noch der sogenante TIerarzt.
Bei uns musste Jack zuerst mal abspecken. Ca 25 Kg hatte er verloren in den zwei Jahren. Was er auch lernen musste war wieder zu Leben. Er frass und starrte in den Boden das war alles was er machte. Mit viel viel Zeit und Geduld fand er langsam die Freude am Leben und an den Menschen wieder. 
Geschlagen und Misshandelt wie er früher wurde war seine Hemmung zum Zubeissen fast auf Null unten.
Auch wunderten wir uns wie Jack beim Spaziergang auf Gras, Wald, Wasser reagierte. Es kam mir so vor als hätte er das alles seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen oder erleben können.

Als Jack nach Jahren auf seinen neuen Pflegeplatz umzog war er völlig ein anderer Hund. Selbstbewusst und Stark. Jack brauchte das Rudel nicht und gab sich auch nicht mit ihm ab. Daher suchten wir die Optimale Lösung für ihn und hoffen das haben wir so Richtig gemacht. 
Das traurigste an der ganzen Geschichte ist das die Person deren Hund es einmal war immer noch Collies hat und sie genau so übergewichtig und die Haare unter dem Deckhaar verfilzt sind wie die von Jack damals. Wir haben an vielen Tierschutzorgas geschrieben und jede fand das es genug Gründe gibt die Hunde dort wegzuholen. Das Vet Amt entschied wohl das es nicht so schlimm sei. Traurig genug so was.  
Jack ist im Frühling 2018 an Herzversagen gestorben. Run free süsser Bube .