•  
  •  
Für uns ist der Collie Familie und gehört weder in den Zwinger noch ausgegrenzt von den Menschen. Auch Welpen in Massen zu züchten gibt es für uns nicht. Und es ist auch ein absolutes No Go, einen Hund den ganzen Tag alleine zu lassen weil man arbeitet. Da muss immer eine Lösung her

Auch suchen wir unsere zukünftigen Welpenbesitzer danach aus. Stimmt etwas nicht in der Haltung oder merken wir, dass unser
ehemaliger Welpe schlecht behandelt wird, holen wir ihn zurück. Für uns heißt es NICHT verkauft und damit hat es sich für uns erledigt. Das kam 2x vor bis heute. Einmal haben wir auch den Tierschutz  und weitere Behörden eingeschalten. Eine haben wir zur Zeit im Auge. Das sind schon 3x zuviel wo wir uns vertan haben. 
Auch will ein Hund raus egal ob Winter oder Sommer und im Winter nicht nur für ein paar Minuten. Egal ob nass kalt oder was auch immer ein Collie ist kein Schosshund. Er möchte auch nicht zugeheizt werden in der Wohnung. 
Im Sommer will er sicherlich nicht bei der grössten Hitze raus. Und wenn dann ans Wasser oder an kühle Orte.
Auch ein nicht Hundegerechtes leben ist Tierqual. Ein Hund will Hund sein und kein verweichlichtes Wesen. 
Als Mensch können sie alleine dem Hund nicht geben was er braucht. Er braucht seines gleichen. 




Das Weitere, auf dass wir sehr achten ist die Gesundheit. Ganz extrem schauen wir auf DM (Degenerative Myelophatie). Es ist für uns nicht akzeptapel eine Verpaarung zu machen wo DM -/- Hunde entstehen könnten  Natürlich werden auch die anderen Gentests gemacht auch wenn wir " nur ein Verein" sind und man uns als wilde Züchter tituliert. Wir sind sehr transparent und mussten leider diesen Weg einschlagen, da man uns nicht ernst genommen hat und dass für uns schlussendlich nur der Glückliche und Gesunde Collie zählt. Wenn man uns im Verein anhäng wir züchten ohne Papiere ist das schlichtweg gelogen. Wir haben nur keine SKG Papiere und sind stolz mit allen Zuchten zusammen die sich uns anschliessen uns für diesen Weg entschieden zu haben. 

Und wir kämpfen tagtäglich darum, dass sich für den Collie irgendwann alles zum besseren wenden wird. Zum Glück schliessen sich immer mehr Züchter und Collieliebhaber unserer Sache an.
Wir möchten Anfügen bei unseren Züchtern kann man alle Hunde anschauen und es wird nichts versteckt. Auch sind bei uns Colliefreunde und zukünftige Welpeninteresenten stets Willkommen. 
Unsere Welpen werden auch nicht mit 8 Wochen abgegeben. Frühstens mit 10 Wochen und das auch nur wenn eine Person genug Erfahrung hat. Findet ein Welpe sein zukünftiges Zuhause nicht auf Anhieb und Harmonisiert es nicht bleibt er bei uns bis das richtige Zuhause da ist. 

Und etwas vom allerwichtigsten ist für uns das jeder Collie seinen Lebensabend bei uns verbringen darf bis zum letztem Atemzug. 
Für viele Züchter leider auch nur etwas lästiges, einen alten Hund zu pflegen und zu verwöhnen. Damit ist ja kein Geld mehr zu verdienen.

Weitere traurige und für einen Collieliebenden Menschen unverständliche Tatsachen folgen demnächst

animiertes-collie-bild-0017